Wir gratulieren den Siegern der Austrian Cyber Security Challenge 2015

Zehn Talente auf ihrem Weg gegen Europas Cyber-Sicherheitselite!

Logo ACSC

Österreichs Team für die European Cyber Security Challenge steht fest.

Sieger ACSC 2015Nach einem langen und fordernden Samstag steht das Team Österreich für die European Cyber Security Challenge 2015 fest. Insgesamt 20 junge IT-Sicherheitstalente traten in zwei Altersklassen in insgesamt vier Teams gegeneinander an.

Beim heurigen Bewerb mussten 14 Aufgaben gelöst werden. Je nach Schwierigkeitsgrad stand den Teilnehmern zur Lösung nur eine festgelegte Zeit zur Verfügung. Je schwerer die Aufgabe zu bewältigen war, desto mehr Punkte waren zu erringen. Dabei mussten jede Menge Sicherheitslücken gefunden, verschlüsselte Inhalte lesbar gemacht, Firewalls umgangen und Rootkits analysiert und werden.

Im Anschluss musste eine ausgesuchte Problemlösung vor einer Jury präsentiert werden. Im Hinblick auf den europäischen Bewerb wurde heuer bereits in englischer Sprache präsentiert. Dabei stellten die Teilnehmer dar, wie sie die Challenge gelöst haben und wie sie diese Sicherheitslücken schließen und damit einen Angriff abwehren würden. Aus der Punktezahl des Onlinebewerbs und den Bewertungen der Jury ergaben sich letztendlich eine Gesamtpunktezahl und damit das Siegerteam.

Die heurigen Siegerteams und damit das Team Österreich bestehen aus einer Wienerin und einem Wiener, fünf Niederösterreichern, und je einem Burgenländer, einem Oberösterreicher und einem Steirer.

Die Sieger werden Österreich bei der heuer zum zweiten Mal stattfindenden European Cyber Security Challenge vertreten. Im Vorjahr konnte unser Team den ersten Platz gegen die Schweiz und Deutschland erringen. Heuer nehmen bereits sechs Nationen an dem Bewerb vom 19. bis 22. Oktober 2015 in der Schweiz teil.

Ergebnisse Qualifikation ACSC 2024 Runde 1
HTL-Wien-West
Die Sieger der ECSC 2023
Team Austria @ ECSC 2023

Cyber Security Austria

Verein zur Förderung
der Sicherheit Österreichs strategischer Infrastruktur (ZVR-Zahl: 925928661)

Obmann: Josef Pichlmayr
Sitz: Wien
Zustelladresse: Blechturmgasse 11, 1050 Wien
Datenschutzerklärung

Ja, ich möchte die Austria Cyber Security Challenge unterstützen!

  • als Sponsor
  • als Schule
  • als FH / Universität

Noch Fragen? Dann schreib uns!
office@cybersecurityaustria.at